TV-Beiträge

ZDF vom 06.03.2016

Der Beitrag über unseren Teilnehmer Ulrich, inklusive einem Interview mit DPD-Projektleiter Mark Spiller, aus dem ZDF-Magazin "sonntags" wurde am 06.03.2016 im ZDF sowie am 07.03.2016 auf 3sat ausgestrahlt.

Wer es verpasst hat, findet den Beitrag in der ZDF Mediathek unter www.zdf.de/ZDFmediathek.

Köln.tv vom 28.07.2015

DPD-Teilnehmer Oliver und seine Laufgruppe bereiten sich im Kölner Stadtwald auf die Halbmarathondistanz beim Köln Marathon 2015 vor. Köln.tv war dabei und hat das Ganze begleitet.

Den vollständigen Beitrag aus der Sendung  vom 28.07.2015 können Sie sich hier anschauen.

TV Halle vom 21.04.2015

Zum Start des Trainings in Halle gab unser Trainer Thomas Einblicke und Informationen zum Diabetes Programm Deutschland in der Sendung "Gesund in Halle".

Den Beitrag können Sie sich unter diesem Link ansehen.

rbb-kurz vor 5 - SPORT vom 26.01.2015

In der Sendung "kurz vor 5 - SPORT" wurde das Diabetes Programm Deutschland ausführlich vorgestellt. Dabei wurden neben Organisatoren und Lauftrainern auch Teilnehmer zu ihren Erfahrungen mit dem Laufprogramm für Diabetiker interviewt.

Den vollständigen Beitrag "Diabetes und Sport" vom 26.01.2015 können Sie sich hier anschauen.

RTL West vom 15.09.2014

Der dritte und abschließende Teil der DPD-Serie auf RTL West zeigt, wie unsere Teilnehmer den erfolgreichen Marathon-Tag erlebt haben. Unser Teilnehmer Hans-Peter Longerich berichtet von seinen Erlebnissen und unser medizinischer Betreuer Dr. Peter Loeff erklärt, worauf es bei der Betreuung von Diabetikern ankommt.

Für alle, die sich den Beitrag noch einmal ansehen möchten: HIER wird er noch bis zum 22. September zur Verfügung stehen (ab Minute 14:40).

RTL West vom 13.08.2014

Im zweiten Teil der DPD-Serie auf RTL West wurde gezeigt, wie sich die Kölner Laufgruppe in Müngersdorf auf den Köln Marathon vorbereitet. Auch der Sportwissenschaftlicher Leiter, Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln wurde wieder interviewt.

Für alle, die sich den Beitrag noch einmal ansehen möchten: HIER wird er noch bis zum 21. August zur Verfügung stehen.

WDR - Lokalzeit Bonn vom 07.08.2014

Die Sendung "Lokalzeit Bonn" im WDR hat unsere Laufgruppe in Bonn vorgestellt und unseren Teilnehmer Klaus-Peter Sauren portraitiert. Studiogast war unser betreuender Diabetologe der Bonner Laufgruppe Dr. Massoudy.

Den Beitrag sehen Sie ab Minute 16:58 noch einmal HIER.

RTL West vom 11.04.2014

In der Sendung "RTL West" wurde eine Kölner Laufgruppe beim Training gefilmt, das Programm näher vorgestellt und der Initiator Dr. Michael Rosenbaum sowie der Sportwissenschaftlicher Leiter, Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln interviewt.

Für alle, die sich den Beitrag noch einmal ansehen möchten: HIER (ab Minute 19:25) wird er noch bis zum 17. April zur Verfügung stehen

rbb-kurz vor 5 - SPORT vom 07.02.2014

In der Sendung "kurz vor 5 - SPORT" wurde eine Laufgruppe aus Berlin aus dem letzten Jahr vorgestellt und über die aktuellen Lauftreffs der Diabetes Programm Deutschland Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Tempelhof, Charlottenburg und Pankow berichtet.

"Hauptsache Gesund" vom 14.11.2013

Das mdr-Magazin "Hauptsache Gesund" hat unsere Magdeburger Laufgruppe rund um den Diabetologen Jochen Mundschenk bei einer Trainingseinheit begleitet.

Den Beitrag aus der mdr-Sendung "Hauptsache Gesund" vom 14. November 2013 sehen Sie ab Minute 07:52 hier.

"Drehscheibe Deutschland" vom 15.10.2013

Das ZDF-Magazin "Drehscheibe Deutschland" hat den Diabetes Programm Deutschland-Teilnehmer Manfred Clemens diesmal zum Köln Marathon begleitet. Der an Diabetes-Typ-2 erkrankte Kölner hatte sich für die 10 km Distanz angemeldet.

Den Beitrag aus der ZDF-Sendung "Drehscheibe Deutschland" vom 15. Oktober 2013 sehen Sie ab Minute 00:37:40 hier.

"Drehscheibe-Deutschland" vom 03.09.2013

Das ZDF-Magazin "Drehscheibe Deutschland" hat Manfred Clemens aus Köln, ein Teilnehmer des Diabetes Programm Deutschland, bei einer Trainingseinheit sowie beim Belastungs-EKG zur Beurteilung der Sporttauglichkeit durch Dr. Peter Loeff begleitet.

Den Beitrag aus der ZDF-Sendung "Drehscheibe Deutschland" vom 03. September 2013 sehen Sie ab Minute 00:34:30 hier.

WDR-Lokalzeit Aachen vom 08.07.2013

Simone Fuhren aus Aachen bereitet sich gemeinsam mit über 200 weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Diabetes Programm Deutschland auf den Marathon am 13. Oktober 2013 in Köln vor. Der WDR hat sie beim Training begleitet.

rbb-kurz vor 5 - SPORT vom 15.04.2013

Im Rahmen des Themenschwerpunkts Laufen wurde das Diabetes Programm Deutschland als neues Laufangebot in Berlin vorgestellt.

rbb-Praxis vom 27.02.2013

Das Diabetes Programm Deutschland bietet ab 2013 verstärkt Laufgruppen in Berlin an. In der Sendung rbb-Praxis wurde das Programm nun in den Praxis-News vorgestellt.

"Drehscheibe Deutschland" vom 15.10.2012

Ein Team des ZDF-Magazins "Drehscheibe Deutschland" hat einen Teilnehmer des Diabetes Programm Deutschland während seines Laufs beim Marathon in Köln am 14.Oktober 2012 begleitet.

RheinSPORT (center.tv) vom 15.10.2012

In der Sendung RheinSPORT (center.tv) vom 15.10.2012 sehen Sie Beiträge zum 16. Köln Marathon sowie ein Interview mit Dr. Michael Rosenbaum, Vorstandsmitgllied Köln Marathon und Initiator des DPD.

ZDF-morgenmagazin vom 14.10.2012

Wie gut sich regelmäßige Bewegung auf die Gesundheitswerte von Menschen mit Diabetes auswirkt wird in dem Beitrag "Viel Bewegung hilft" an einem Teilnehmer des Diabetes Programm Deutschland verdeutlicht.

Den vollständigen Beitrag aus dem ZDF Morgenmagazin vom 14.10.2012 sehen Sie hier.

WDR-Lokalzeit Köln vom 09.10.2012

Nach einem sehr erfolgreichen Start des Programms im Jahr 2011, bereiten sich seit April 2012 erneut über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Diabetes Programm Deutschland unter sportwissenschaftlicher und medizinischer Aufsicht auf den Köln Marathon vor.

Der Beitrag über das Diabetes Programm Deutschland ist am 09. Oktober in der WDR-Lokalzeit-Kompakt erschienen.

WDR-Servicezeit vom 08.05.2012

Sport ist ein Medikament! So lautet das Ergebnis einer umfangreichen Studie, dem Diabetes-Programm Köln im Jahre 2011. Im Jahr 2012 wird es zum zweiten Mal durchgeführt – mit über 100 Patienten.Die Servicezeit hat einen Teilnehmer des Pilotprojekts ein halbes Jahr lang begleitet. Das Ergebnis: Martin B., bei dem ein Diabetes Typ II diagnostiziert worden war, kann durch Lauftraining und Ernährungsumstellung seine Medikamente absetzen und hat zwölf Kilogramm abgenommen.

WDR-Lokalzeit Köln vom 15.03.2012

Deutschlands größte Laufbewegung für Diabetiker geht im April 2012 in die zweite Runde und expandiert.
Ein Beitrag zum Diabetes Programm Deutschland sowie ein Interview mit Dr.med Peter Leoff, Diabetologe und Leiter des Diabeteszentrum Evangelisches Krankenhaus Köln.